. .

Geschäftsführer

Ralf Langen

ralf.langen(at)cc-langen.de

Ralf Langen ist ein erfahrener Berater für die Strategieentwicklung und die Umsetzung von Programmen zur nachhaltigen Veränderung von Unternehmen und Organisationen mit dem Fokus auf Kommunikation, Führung und Kultur.

In seiner rund 20jährigen Berufslaufbahn hat er Geschäftsführungsteams und das Top-Management, Führungskräfte in Projekt- und Steuerungsteams, aber auch einzelne Akteure und Promotoren von Veränderungsvorhaben als Berater, Trainer und Umsetzer unterstützt.

Er übernimmt regelmäßig Projektmanagementaufgaben vor Ort im Unternehmen.

Ralf Langen ist Mitglied der Cooperative Change Group eG und im European Center for Reputation Studies (ECRS).

Team/MitarbeiterInnen

Claudia Bösewetter

claudia.boesewetter(at)cc-langen.de

Die erfahrene Assistentin betreut Ralf Langen und organisiert die Büroabläufe.

Stephanie Rank

stephanie.rank(at)cc-langen.de

Die Diplom-Soziologin ist in Research und Beratung aktiv. Sie hat mit den Schwerpunkten Wirtschafts- und Organisationssoziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München studiert und ihr wirtschaftliches Wissen in den Nebenfächern BWL und VWL vertieft. Während des Studiums war sie als Werkstudentin in der Kommunikationsberatung tätig. Ihre Abschlussarbeit beschäftigt sich mit der Zusammensetzung von Beraternetzwerken und deren Auswirkung auf den Projekterfolg der Berater.

Jakob Ritzkat

jakob.ritzkat(at)cc-langen.de

Der Diplom-Psychologe ist für cc:langen in Research und Beratung aktiv. Nach Studium in Wien und begleitenden Berufserfahrungen im betrieblichen Gesundheitsmanagement und Training hat er sich auf Change Management spezialisiert. Zudem beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Vielfalt und Resilienz in Unternehmen. Seine inhaltlichen Schwerpunkte und methodischen Weiterbildungen (u.a. in Themenzentrierter Interaktion nach Ruth Cohn) liegen in der Organisationspsychologie und -entwicklung.

Franziska Wienß

franziska.wienss(at)cc-langen.de

Franziska Wienß unterstützt das cc-langen-Team im Projektmanagement sowie bei der Konzeption. Als Kauffrau für Marketingkommunikation und Betriebswirtin, verantwortete sie bereits die strategische Kommunikation eines IT-Dienstleisters und hat dessen Neuausrichtung begleitet. Durch das Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin vertiefte sie anschließend die Schwerpunkte strategische Kommunikation und Organisationsentwicklung. In ihrer Abschlussarbeit beschäftigte sie sich mit strategischer Kommunikation unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit und der Postwachstumsökonomie.

Matthias Winkler

matthias.winkler(at)cc-langen.de

Matthias Winkler ist in Research und Beratung aktiv. Er hat im Hauptfach Politikwissenschaften mit den Nebenfächern Zeitgeschichte und Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München studiert. Neben dem Studium arbeitete er als Werkstudent in der Change-Kommunikation und absolvierte Praktika bei verschiedenen Forschungsinstituten. In seiner Abschlussarbeit beschäftigte er sich mit den Einigungsmechanismen der EU-Mitgliedstaaten bei gegensätzlicher Interessenlage.