. .

Geschäftsführer

Ralf Langen

ralf.langen(at)cc-langen.de

Ralf Langen ist ein erfahrener Berater für die Strategieentwicklung und die Umsetzung von Programmen zur nachhaltigen Veränderung von Unternehmen und Organisationen mit dem Fokus auf Kommunikation, Führung und Kultur.

In seiner rund 20jährigen Berufslaufbahn hat er Geschäftsführungsteams und das Top-Management, Führungskräfte in Projekt- und Steuerungsteams, aber auch einzelne Akteure und Promotoren von Veränderungsvorhaben als Berater, Trainer und Umsetzer unterstützt.

Er übernimmt regelmäßig Projektmanagementaufgaben vor Ort im Unternehmen.

Ralf Langen ist Mitglied im European Center for Reputation Studies (ECRS).

Holger Lappe

holger.lappe(at)cc-langen.de

Der ausgebildete Journalist wechselte nach fast 18 Jahren in tagesaktuellen Redaktionen zunächst in eine internationale Fullservice-Agentur und spezialisierte sich auf Corporate Storytelling, Krisenkommunikation und Medientrainings. Für die Kunden von cc:langen setzt er mit seiner langjährigen Erfahrung kreative und anspruchsvolle redaktionelle Projekte für die interne Kommunikation um – vom Mitarbeitermagazin in Print und Digital bis zur Podcast-Serie für die internen Kanäle. Dabei identifiziert er relevante Botschaften auch in komplexen Themenfeldern und übersetzt sie in eine zielgruppengerechte Sprache. 
Sein Fokus liegt stets darauf, die veränderlichen Informationsbedürfnisse der Mitarbeiter in großen Unternehmen zu bedienen – einer der wesentlichen Faktoren für den Erfolg von Change-Prozessen.

Stephanie Rank

stephanie.rank(at)cc-langen.de

Die Diplom-Soziologin berät Unternehmen in allen Bereichen der internen Kommunikation. Ihre inhaltlichen Kernthemen sind Unternehmenskultur, Strategie sowie Veränderung. In diesem Rahmen gestaltet sie nachhaltig wirksame Kommunikationsmaßnahmen konzeptionell und setzt diese auch um. Dazu gehört für sie auch die enge Verzahnung mit involvierenden also beispielsweise spielerischen und dialogorientierten Maßnahmen. Mit agilen Methoden des Projektmanagements schafft Stephanie Rank sowohl ein strukturiertes Vorgehen als auch Freiräume zur kreativen Gestaltung.
Besonders spannend findet sie die gegenseitige Wechselwirkung zwischen Individuum und Struktur in Organisationen. In diesem immer unterschiedlichen Kontext eine optimale Lösung für ihre Kunden zu finden, treibt sie an.

Jakob Ritzkat

jakob.ritzkat(at)cc-langen.de

Der Diplom-Psychologe ist für cc:langen in Research und Beratung aktiv. Nach Studium in Wien und begleitenden Berufserfahrungen im betrieblichen Gesundheitsmanagement und Training hat er sich auf Change Management spezialisiert. Zudem beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Vielfalt und Resilienz in Unternehmen. Seine inhaltlichen Schwerpunkte und methodischen Weiterbildungen (u.a. in Themenzentrierter Interaktion nach Ruth Cohn) liegen in der Organisationspsychologie und -entwicklung.

Franziska Wienß

franziska.wienss(at)cc-langen.de

Als Consultant und Projektmanager begleitet Franziska Wienß in enger Zusammenarbeit mit dem Inhaber von cc:langen Konzernkunden in der strategischen Kommunikation bei Veränderungsprojekten. Dabei entwickelt sie unter anderem Kommunikationskonzepte zu Themen wie CEO-Wechsel, Merger & Acquisitions oder zum Wandel der Unternehmenskultur. Deren effiziente Umsetzung stellt sie insbesondere mit Methoden aus dem Agilen Change- und Projektmanagement aber auch mit Hilfe der Themenzentrierten Interaktion sicher.

Seit fast zehn Jahren beschäftigt sich Franziska Wienß mit dem Thema Change, wodurch sie es in den unterschiedlichsten Formaten erproben und für ihre tägliche Praxis nutzbar machen konnte - so zum Beispiel bei Veranstaltungen für 100 bis 1.000 Teilnehmer, im Lernen anhand der Heldenreise, mit Serious Gaming und Visual Storytelling, aber auch bei der Etablierung von Change Agent Communities.

Matthias Winkler

matthias.winkler(at)cc-langen.de

Matthias Winkler ist in Research und Beratung aktiv. Er hat im Hauptfach Politikwissenschaften mit den Nebenfächern Zeitgeschichte und Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München studiert. Neben dem Studium arbeitete er als Werkstudent in der Change-Kommunikation und absolvierte Praktika bei verschiedenen Forschungsinstituten. In seiner Abschlussarbeit beschäftigte er sich mit den Einigungsmechanismen der EU-Mitgliedstaaten bei gegensätzlicher Interessenlage.

Anne Wenzek

anne.wenzek(at)cc-langen.de

Anne Wenzek ist seit Mai 2016 bei cc:langen und vorrangig in Research und Beratung tätig. Zuvor war sie fünf Jahre als freiberufliche Kommunikationsberaterin in Berlin aktiv. Weitere fünf Jahre Berufspraxis hat sie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, u.a. für das Europäische Parlament, Agenturen, Vereine und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Als Marketingmanagerin bei einem mittelständischen Softwareentwickler leitete sie die internationale Kommunikation und betreute den Merger in die Hamburger Holding GL Group (heute DNV GL).

In ihrem Diplom-Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation (2000-2005) an der Universität der Künste Berlin hat Anne Wenzek die Disziplinen AV-Kommunikation und strategische Planung vertieft. An der Hertie School of Governance studierte sie 2008/ 2009 ergänzend Ökonomie und fiskale Politik, Politikanalyse und Public Management (u.a. zu Anreizsystemen wie performance-related pay/ LOV). Als systemischer Coach berät sie seit 2015 außerdem mit Blick auf Strategie und systemischen Kontext.

Juan-Carlos Peiniger

carlos.peiniger(at)cc-langen.de

Juan-Carlos Peiniger ist bei cc:langen aktiv in Projektmanagement, Konzeption und Research. Mit seinem Schwerpunkt auf Corporate Communications betreut er Projekte der internen Kommunikation, die vor allem die Führungskräftekommunikation beinhalten. Grundlage hierfür ist seine Ausbildung und langjährige Tätigkeit bei national und international ausgerichteten PR Agenturen, sowie das Studium der Geschichts- und Sozialwissenschaften. Erweitert wird sein Beraterprofil durch seinen professionellen Hintergrund im Kulturmanagement (Contemporary Art und klassische Musik).

Marina Piatkov

marina.piatkov(at)cc-langen.de

Die studierte Medien- und Kommunikationsmanagerin begleitet Konzernkunden beim Management und der strategischen Kommunikation von Veränderungsvorhaben. In enger Zusammenarbeit mit Ralf Langen entwirft sie Kommunikationskonzepte zur Einführung neuer Unternehmensleitbilder, berät beim erfolgreichen Change-Community-Management, unterstützt beim Aufbau von Change-Architekturen und setzt Workshop-Formate für Führungskräfte um. Zuvor unterstütze Marina Piatkov drei Jahre in einem internationalen Technologiekonzern bei der internen CEO- und Mitarbeiterkommunikation. Dort entwickelte sie im Rahmen ihrer Masterarbeit ein Modell zur Steuerung und Erfolgsmessung von interner Change-Kommunikation. Nach zehn Jahren Agentur- und Redaktionserfahrung hat sie ein ausgeprägtes Gespür für relevante Themen und deren zielgruppengerechte Aufbereitung.

Marie Luise Barath

marie-luise.barath(at)cc-langen.de

Marie Luise Barath betreut den Inhaber Ralf Langen als persönliche Assistentin und ist in der projektübergreifenden, internen Koordination und Kommunikation aktiv. Außerdem ist sie mit Research-, sowie Beratungs- und Umsetzungstätigkeiten in den Arbeitsfeldern Change Management mit den Schwerpunkten Strategie, Kommunikation und Führung unter Anleitung des Inhabers betraut. Marie Luise Barath studiert Wirtschaftspädagogik und Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians Universität München. Nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau im Jahr 2011, bei einem Unternehmen der Freudenberg-Gruppe, war sie bei der Einführung eines Wissensmanagements für die Konzeptentwicklung und -umsetzung mitverantwortlich. Als Werkstudentin arbeitete sie für große Konzerne im betrieblichen Vorschlagswesen und im Bereich People & Talent Management.